Weihnachten 2.6

Mir fehlt der Zauber der Weihnachtstage, Stunden der Besinnlichkeit, stille Momente.
Einfach Weihnachten.

Vollgas bis zum Schluss, alles denken, alles machen, um Gottes Willen nichts vergessen. Weihnachten ist zum Termin verkommen, ein privater eben. Punktlandung auf der Festtagsgans. Umschalten auf Familie und Festtagsprogramm.
Lächeln.
Und dann hoffen wir, dass wir es allen Recht machen, auch mit dem Schenken.

Wir schicken Weihnachtsgrüße, süße Bilder und Botschaften rund um die Welt und gaukeln uns vieles vor: Freundschaften, Empathie, Nächstenliebe.
Verbundenheit, die auch ihren Preis hat.
Einsamkeit in den Herzen.

Vergessen? In der Welt um uns herum herrscht Krieg, an vielen Orten.
Hunger und Not und Elend.
Alles Menschen.

Ich hoffe weiter.

Auf mehr Frieden in unserer Welt, Menschlichkeit, Respekt.
Menschen die füreinander da sind und helfen.
Und auf ein schöneres Weihnachten.
Im nächsten Jahr.

Renate Zott

print
Autor

Write A Comment